Golden Retriever – Persönlichkeit & Charakter

Der freundliche Ausdruck des Golden Retrievers sagt eigentlich schon alles. Dies ist einer der besten Familienhunde der Welt: fröhlich, anschaulich und vertrauenswürdig, aber auch verständnisvoll gegenüber Fehlern, die von unerfahrenen Besitzern gemacht werden.

Gib dieser Rasse jeden Tag zwei lebhafte Spaziergänge, spiele Fangen und führe ihn einmal pro Woche zu einem guten Lauf aus, und er ist an fast jeden Lebensstil anpassbar.

Freundlich zu allen (Fremde, Kinder, Hunde, Katzen, kleinere Haustiere), ist sein Bellen eher einladend als beschützend.

Du musst seine Tendenz kontrollieren, auf Gegenständen zu kauen und deine Hände zu berühren – stelle eine Box mit Spielzeug zur Verfügung, damit er Dinge in seinem Mund herumtragen kann.

Ein Golden Retriever bleibt viele Jahre lang enthusiastisch wie ein Welpe, daher ist ein frühes Gehorsamstraining erforderlich, um Ruhe und gute Manieren zu vermitteln.

Eifrig zu gefallen und wunderbar reaktionsschnell, ist er dennoch abgelenkt von aufregenden Anblicken und Geräuschen, sodass du sowohl geduldig als auch hartnäckig sein musst.

Der Verstand und das Herz eines Golden Retrievers sind süß und sanft, aber sein Körper ist robust – bis er gelernt hat, nicht an der Leine zu ziehen, braucht man gute Armmuskeln, um mit ihm Gassi zu gehen.

Weitere Eigenschaften des Golden Retrievers

Mehr Eigenschaften und Charakterzüge von Golden Retrievern.

Hohe Energie als Welpe

Junge Golden Retriever (bis zu zwei oder drei Jahre alt) toben und springen mit Tatkraft. Sie verursachen keinen Schaden, aber es ist möglich, dass Gegenstände fliegen – auch Menschen, die nicht fest auf den Beinen stehen. Wenn du Kleinkinder hast, oder wenn du oder jemand, der bei dir lebt, gebrechlich ist, erwäge, einen erwachsenen Golden Retriever aus einer Notfallgruppe aufzunehmen. Erwachsene haben ein wunderbar ausgeglichenes Temperament und man kann gezielt nach einem ruhigen Temperament suchen.

Ausreichende Bewegung und geistige Stimulation

Golden Retriever wurden als Jagdhunde entwickelt, was bedeutet, dass sie sportliche und intelligente Hunde sind. Sie brauchen regelmäßige Möglichkeiten, ihre Energie zu nutzen und interessante Dinge zu tun. Du kannst sie nicht einfach rein und rauslassen und denken, dass das genügt! Sie werden sich langweilen – was sie ausdrücken können, indem sie wild und zerstörerisch werden.

Haaren und Geruch

Golden Retriever sind schwere Haarer – du musst mit dieser Realität klarkommen. Du wirst viele Haare auf deiner Kleidung und deinen Möbeln finden. Golden Retriever haben auch einen spürbaren Hundegeruch und produzieren viel Hautschuppen. Nicht die Rasse für jemanden mit Allergien jeglicher Art!

Pflege

Einige Golden Retriever haben ein mittellanges Fell, das nicht schwer zu pflegen ist, während andere ein schwereres Fell mit haben. Diese letzteren Hunde benötigen eine regelmäßige Pflege, um Verflechtungen zu beseitigen, bevor sie zu schmerzhaften Matten werden. Golden Retriever brauchen auch gelegentliches Clipping und Scheren, vor allem um ihre „Geschlechtsteile“ herum, damit diese hygienisch bleiben.

Schwere gesundheitliche Probleme

Leider hat der Golden Retriever viele potenzielle Gesundheitsprobleme. Viele Golden leben bis zu 12 oder 13 Jahre, aber sie sind in diesen Jahren nicht unbedingt gesund; chronische Gesundheitsprobleme können wirklich ihren Tribut fordern. Viele andere Golden sterben im Alter von 6 oder 7 oder 8 Jahren, wegen lähmender Gelenk- und Knochenerkrankungen, Herzkrankheiten, Epilepsie oder Krebs. Golden Retriever sollten keine Trockennahrung erhalten, da dies zu Hautkrankheiten und Allergien führen (oder diese verschlimmern) kann, die allzu häufig auftreten.

Schreibe einen Kommentar